So geht es Jessie mit ihrer Krankheit
TikTokerin Jessie Bluegrey liebt Kakao und gutes Essen. Die Influencerin filmt sich oft beim Kakao-Schlürfen oder auch mit ihrer großen Liebe, Käsekuchen und zaubert oft leckere Rezepte. Doch kaum einer weiß, wie schwer sie an manchen Tagen mit ihren Zwängen zu kämpfen hat. Jessie leidet an einer Essstörung. In einem aktuellen Video spricht sie offen darüber, wie schwer es ihr fällt, damit umzugehen.
Jessie Bluegrey verrät, wie schlimm es früher für sie war
Zu ihrem Video macht Jessie Bluegrey eine wichtige Anmerkung: Triggerwarnung! Was die junge Influencerin in ihrem Video anspricht, ist ernstzunehmen und soll keine Nachahmer animieren. Sie rät ihren jungen Fans: „TW. Passt auf euch auf und redet immer mit euren Eltern.“
„Ich dachte, ich hatte meine Krankheit unter Kontrolle, aber vor zwei Tagen hatte ich einen Rückfall“, beginnt Jessie ihr TikTok. Sie verrät weiter: „Mit 13 hab ich angefangen, Essen zu hassen.“ Sie zählt ihre ungesunden Gewohnheiten aus Teenager-Zeiten auf und erklärt, wie sehr sie auf ihr Gewicht fixiert war. Oft habe sie nur einen Apfel am Tag gegessen. Für die Schule war sie damit zu schwach und ließ sich oft krankschreiben.
Wieso erzählt Jessie das ihren Fans? Als sie sich alte Tagebuch-Einträge und Fotos ansah, wurde sie getriggert und fiel wieder in ein tiefes Loch, gesteht sie im Video. Zwei Tage lang konnte sie darauf nichts essen. Ihre Mutter war die erste Person, die sie davon erzählte.
Die Influencerin will damit nicht prahlen, wie toll sie hungern kann. Sie will ihre Fans viel mehr beruhigen und mitteilen, dass sie wieder angefangen habe zu essen. Ihren Fans wolle sie mit dem Video lediglich zeigen, dass sie mit den Problemen nicht alleine sind.
Unter dem Video tauschen sich Fans über ihre Krankheit aus
Jessies Community hält zusammen. Alle wollen, dass Jessie gesund wird. Ein Mädchen teilt zum Video ihre eigene Geschichte mit: „Ich hatte wieder einen Rückfall, es ist so anstrengend das unter Kontrolle zu bekommen.“ Ein Fan schreibt: „Danke, Jessie. Man fühlt sich bei sowas immer sehr einsam und es ist schön, dass es andere gibt, die man auch etwas ‚kennt‘, denen es auch so geht.“ Auch andere Follower*innen machen ihr Mut: „Gute Besserung, Jessi. Du schaffst das.“
Sophia Thiel und Cathy Hummels: Ihr Umgang mit Essstörungen
Jessie ist nicht alleine, auch Fitness-Influencerin Sophia Thiel und Cathy Hummels tragen ihren Ballast mit sich herum. Sie sprachen bereits öffentlich darüber, dass sie an Essstörungen litten und auch heute noch damit zu kämpfen haben. Gemeinsam machten sich die beiden Frauen auch schon gegen Bodyshaming stark.
Sophia teilt immer ehrliche Updates mit ihren Followern. Statt heiler Welt gibt es bei ihr die ungeschönte Wahrheit. Auch sie fühlt sich nicht immer in ihrer Haut wohl und hat immer wieder depressive Phasen.
Cathy Hummels, Sophia Thiel & Paula Lambert machen sich im Podcast stark gegen Depressionen & Co.
So rutschte Twenty4Tim in eine Essstörung
TikTok-Star und Influencer Twenty4Tim rutschte vor einigen Jahren in eine Essstörung und hat es bis heute nicht geschafft, wieder ein gesundes Verhältnis zu seinem Körper aufzubauen. Als Kind musste er sich von anderen Menschen anhören, dass er „zu dick“ sei. Als er dann viel Gewicht in kurzer Zeit verlor, sagte man zu ihm, er sei „zu dünn“. Rückblickend sagt er heute: „Ich habe das Bild für mich selbst verloren und konnte gar nicht mehr einschätzen, wie ich denn jetzt ‚richtig‘ bin.“
Twenty4Tim ist unzufrieden mit seinem Körper. Denn nachdem er schnell viel abgenommen hatte, nahm er auch rasant wieder an Gewicht zu. „In den letzten Jahren habe ich meinem Körper so viel zugemutet. Trotz körperlicher und seelischer Schäden habe ich mein Lachen nie verloren.“
Der Influencer hat große Pläne für 2023. „Bis zu meiner großen Tour im September möchte ich mit meinem Sport und der Ernährung im Einklang sein! Ich schaffe das. Und ich werde meinen Körper lieben lernen, denn er hat schon so Vieles durchgestanden“, schreibt er auf Instagram.
Twenty4Tim: So viel Geld verdient der Influencer
Suche dir Hilfe bei Depressionen
Wenn du depressiv bist, das Gefühl hast, in einer ausweglosen Lage zu sein oder Suizid-Gedanken hast, zögere nicht, umgehend Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die Hilfsangebote der Telefonseelsorge (www.telefonseelsorge.de) sind jederzeit erreichbar, per Mail, Chat oder Telefon unter der kostenlosen Hotline 0800-1110111 oder 0800-1110222. Dort erhältst du Unterstützung von Beratern, die Auswege aus schwierigen Situationen aufzeigen können.
Aktuelle News auf Selfies.com
Marco Gianni: „Feierabend, ihr Loser!“ Sketch fürs Wochenend-Feeling
Marco Gianni, Comedian und Content Creator hat für den Freitagabend den perfekten TikTok-Sound für das Wochenend-Feeling.
Sallys Welt: Ihre beliebtesten YouTube-Videos
Saliha „Sally“ Özcan wurde durch ihren Kanal „Sallys Welt“ berühmt. Wir zeigen euch ihre beliebtesten Rezepte auf YouTube.
TikTok-Star PauloMuc: Das Problem mit seinem Namen
Content Creator Paul Fischer ist auf Social Media als PauloMuc bekannt. Wie er zu dem Namen kam, verriet er Selfies.com im Interview.
Folge Selfies auf Social-Media
Du magst unsere Themen und möchtest mehr zu Social-Media-Trends lesen? Dann folge Selfies.com auf Facebook, Instagram und TikTok!