Kleiderbügel spielt schockierende & wichtige Rolle
Hinter dem aktuellen TikTok-Trend „My Body, My Choice“ steckt eine wichtige Botschaft. Julesboringlife, Diana zur Löwen, Emir Bayrak und viele mehr haben bereits mitgemacht. Was ein Kleiderbügel damit zu tun hat, erfahrt ihr hier.
Das steckt hinter dem TikTok-Trend
Auf TikTok trendet derzeit der ein Sound-Mix von Billie Eilish und der Band Little Mix. Darin hört man die Sängerin Billie Eilish die Worte sagen: „My Body My Choice“ und danach hört man die Zeilen „You’re the man, but I got the, I got the, I got the power“ aus dem Song „Power“ von Little Mix. Doch was steckt dahinter?
Hintergrund ist das erst kürzlich in Kraft getretene, umstrittene Abtreibungsgesetz in den USA, speziell im Bundesstaat Texas. In Texas sind Abtreibungen aktuell ab dem Zeitpunkt verboten, an dem man den Herzschlag des Fötus hören kann (etwa ab der sechsten Schwangerschaftswoche). Es gibt keine Ausnahmen, selbst im Falle einer Vergewaltigung oder bei Inzest sind Schwangerschaftsabbrüche verboten. Vielen Menschen in den USA gehen seitdem auf die Straßen und wehren sich dagegen.
TikTok-Trend mit Alex Drachnik & Co: „He, She is a 10, but …“
Auf TikTok gibt es auch viele, die sich über solche Gesetze aufregen und machen nun beim „You Body, your choice“-Trend mit. Dort zeigen sich die User*innen zunächst in einem schlichten Outfit und nehmen eine Verwandlung vor. Nach den Worten „My Body My Choice“ sieht man die User*innen dann in einem glamourösen Look. Nicht zu vergessen der Kleiderbügel, den alle dabei in den Händen halten.
Wieso ein Kleiderbügel?
Doch wofür steht der Kleiderbügel? Illegale Abtreibungen wurden früher – und werden es noch heute – mit Kleiderbügeln und Stricknadeln durchgeführt. Dabei können Frauen nicht nur sehr schwer verletzt werden, sondern auch sterben. Der TikTok-Trend mit dem Kleiderbügel macht darauf aufmerksam.
Lesetipp: Ashley Tisdale, Julesboringlife & Co. machen beim „Being mean to myself …“-Trend mit
Julesboringlife mit krasser Transformation
Julesboringlife zeigt auf TikTok eine krasse Transformation zum „My Body, My Choice“-Trend. So elegant sieht man die TikTokerin selten.
Lesetipp: Julesboringlife: Diese Influencer*innen-Freundschaften sind ECHT!
Lea: „Mein Körper, ist nicht euer Business!“
Glamourös geht es auch bei Lea aka Looskanal zu. Erst ganz schleicht gekleidet und dann in einem roten Ballkleid, sieht man sie auf TikTok. „Mein Körper, ist nicht euer Business“, schreibt sie dazu.
Schock-Nachricht: Twitch-Streamer Danny wegen Vergewaltigung verurteilt.
Diana zur Löwen klärt in ihrem TikTok über den Kleiderbügel auf
Sinnfluencerin Diana zur Löwen erklärt in ihrem TikTok zum „My Body, My Choice“-Trend, was der Kleiderbügel mit Abtreibungen zu tun hat. Ihre Kleidung dafür hat sie speziell ausgewählt. „Mein Outfit ist auch von der Zeit vor 50 Jahren inspiriert.“ Damals führten Frauen mit Stricknadeln und Kleiderbügeln Schwangerschaftsabbrüche sogar bei sich selbst durch.
Lesetipp: Diana zur Löwen: Sinnfluencerin in der Kritik – Das ist ihr Statement!
Emir Bayrak setzt sich für die Rechte der Frauen ein
Auch Männer machen beim TikTok-Trend mit. So wie Influencer Emir Bayrak. In seinem TikTok spricht er gezielt Frauen an und sagt: „You Body, Your Choice“ und „You Got The Power“.
Lesetipp: Cooles Gruppen-Selfie von ihrem Mailand-Trip
Videozeugs ist in Rage
Influencerin Feli aka Videozeugs gesteht: „Der Trend hat mich in Rage versetzt, aber ich liebe ihn.“
Schon gewusst? Die Influencerin wurde mit 10 Jahren Opfer eines Perversen im Netz
Viele verstehen den Trend falsch
Die Influencer*innen, die bei diesem Trend mitmachen, meinen es bestimmt nur gut. Andere kapieren es aber auch einfach nicht. Deswegen missfällt der Trend vielen und äußern ihre Kritik auf TikTok. Er kann zu schnell falsch verstanden werden. „Es geht nicht um das schöne Kleid, sondern das Statement“, wollen auf TikTok viele Nutzer*innen deutlich machen. Sich für eine so wichtige Sache aufzubretzeln, könnte vom eigentlichen Skandal ablenken.
Folge Selfies auf Social-Media
Du magst unsere Themen und möchtest mehr zu Social-Media-Trends lesen? Dann folge Selfies.com auf Facebook, Instagram und TikTok!