Der Spiegel und das Blatt Papier fasziniert die TikTok-Community
PeereTV alias Peere hat es sich auf TikTok unter anderem zur Aufgabe gemacht, User über die verschiedensten Dinge aufzuklären. Diesmal geht es um einen Spiegel, ein Blatt Papier und einem Objekt dahinter. Hier erfahrt ihr mehr.
Sieht mein Spiegel mehr, als ich glaube?
Auf TikTok macht aktuell ein Phänomen die Runde. Dabei halten Menschen ein Blatt Papier direkt an den Spiegel. Auf das Blatt Papier legen sie dann ein Objekt, meist einen Stift, mit der langen Seite vom Spiegel weg.
Was auffällt: Obwohl das Blatt Papier den Spiegel verdeckt, sieht man das Spiegelbild des Objektes dahinter trotzdem. Warum? Kann der Spiegel doch mehr sehen, als man denkt? Ist es eine optische Täuschung? Oder ist es sogar ein Zeichen für etwas eher unangenehmes?
Mehrere TikTok-Creator*innen fragen sich jetzt, was es damit auf sich hat und woher der Spiegel „wissen“ kann, was hinter dem Blatt Papier ist.
„Texas Girl“: Der nächste LOL-Hit wird im Netz gefeiert
Du magst unsere Themen? Folge Selfies.com auf Facebook, Instagram & TikTok!
Was steckt dahinter?
Tatsächlich ist die Erklärung für das Phänomen nicht einmal kompliziert, wie Peere erklärt. „Ich könnt‘ mir vorstellen, dass der Spiegel das Blatt angerufen hat und gefragt hat, was hinten dran ist“, scherzt sie zunächst. Dann sagt sie auch, wenn man das Zuhause ausprobiert und es bei einem genauso aussieht, werde man beobachtet – natürlich auch nur Spaß!
„Das Ganze hat einfach was mit Reflexion zu tun. Glatter Spiegel, reflektierende Oberfläche. Du hast einen Einfallswinkel und einen Ausfallswinkel“, erklärt sie dann. Dann sagt sie noch, dass es ganz einfach auf die Perspektive ankommt. „So wie du guckst, so siehst du es auch.“
Ganz ähnlich erklärt das auch eine Atrophysikerin auf TikTok. Man sieht eben immer die Reflexion der Objekte im Spiegel. Schaut man aus einem bestimmten Winkel in den Spiegel, sieht man die Objekte dort in demselben Winkel reflektiert.