Sitzt Michael mit 18 auf der Straße?
Michael lebt seitdem er ein Kleinkind ist im Kinderheim. Auf TikTok filmt er sich bei seinem Alltag in der Schule, beim Kochen und in seiner Freizeit mit Freunden. Solange Michael noch minderjährig und Schüler ist, darf er auch im Heim leben. Sobald dieses Kapitel für ihn aber abgeschlossen ist, soll er in eine eigene Wohnung ziehen. Die Suche danach ist allerdings alles andere als einfach.
Was macht Michael, wenn er keine Wohnung findet
Schon länger dreht Michael aus NRW seine TikToks und erklärt uns unter dem Hashtag „Lernen mit TikTok“, wie der Alltag im Kinderheim so aussieht. Sein Leben wirkt auf den ersten Blick einfach, vielleicht aber auch nur, weil der Schüler mit seinen 17 Jahren so unglaublich selbstständig wirkt und einen toughen Eindruck macht. In seinen TikToks scherzt er über seinen Vater, den er nicht kennt und zeigt uns, dass er als Kind wegen seiner Situation oft gemobbt oder von anderen Kindern gemieden wurde. Als wäre das Leben als Teenager oft nicht schon schwer genug, muss er sich nun auch selbstständig auf die Wohnungssuche begeben.
Der Wohnungsmarkt in Deutschland ist alles andere entspannt, das bekommt auch Michael immer wieder zu spüren. Seit Monaten ist er auf der Suche. In seinen Videos erzählt er oft davon, dass er eine Absage nach der anderen kassiert. Der Grund: Viele Vermieter mögen es nicht, wenn die Miete vom Amt bezahlt wird.
Good news: Michael hat eine Wohnung gefunden!
Heimkind Michael muss sich keine Sorgen machen
In einem aktuellen Sushi-Kochvideo erklärt er seinen besorgten Follower*innen aber, dass die Lage für ihn noch entspannt ist. Das Heim wird ihn zu seinem 18. Geburtstag Mitte April 2022 nicht auf die Straße setzen.
Wenn Michael eine Wohnung findet, bekommt er 1000 Euro zur Erstausstattung vom Amt
Wie ihn das Jugendamt unterstützen wird, wenn er dann doch eines Tages eine eigene Wohnung gefunden hat, verrät er in weiteren Videos.
Der Teenager bekommt 1000 Euro für die Möbel seiner ersten Wohnung. Es ist nicht viel, aber Michael bleibt optimistisch.
Wie finanziert sich Michael sein Leben, solange er noch Schüler ist?
Solange er noch zur Schule geht, kann Michael bis zu seinem 21. Lebensjahr von der Jugendhilfe finanziert werden. Wie er verrät, wird das Jugendamt die Wohnung zahlen und ein Betreuer schaut einmal die Woche bei ihm vorbei. Und er wird ein Taschengeld von 70 bis 100 Euro pro Woche bekommen.
So erfolgreich ist Michael mit seinen TikToks
Michael hat 2020 mit seinen TikToks angefangen. Seit 2021 postet er seine Beiträge auch auf Instagram. Mittlerweile hat er über 459.000 Follower*innen auf TikTok. Seine Videos bekamen dort schon über 15 Millionen Likes. Einige seiner Videos wurden schon über eine Million Mal geschaut.