Elon Musk war ein knappes Jahr CEO von Twitter
Tschö mit ö, Elon Musk! Der Twitter-CEO verabschiedet sich als Chef der Plattform und gibt das Zepter an eine Frau. Was die Twitter Community über seinen Abschied denkt, erfahrt ihr hier.
Nachfolgerin ist bereits gefunden
Elon Musk wird seinen Twitter-Chefposten abtreten, wie der Unternehmer am 11. Mai auf dem Kurznachrichtendienst angekündigt hat. Er habe eine Nachfolgerin für die Leitung des Unternehmens gefunden, deren Namen er aber noch nicht mitteilen wollte.
Er freue sich, ankündigen zu können, „dass ich eine neue CEO für X/Twitter eingestellt habe. Sie wird in ungefähr sechs Wochen starten“, heißt es in dem Beitrag des 51-Jährigen. Er wolle sich dann als CTO um technische Bereiche wie Software und Produkte kümmern.
Elon Musk nicht mehr reichste Mensch der Welt: Sein Vermögen
Elon Musk wurde von Bernard Arnault vom Thron gestoßen. Er ist nicht mehr der reichste Mensch der Welt. So viel Geld hat Elon trotzdem noch.
Du magst unsere Themen? Folge Selfies.com auf Facebook, Instagram & TikTok!
Kontroversen um Elon
Bereits im Dezember 2022 hatte er ein entsprechendes Vorhaben angekündigt. Kurz vor Weihnachten erklärte der Multimilliardär: „Ich werde als CEO zurücktreten, sobald ich jemanden finde, der dumm genug ist, diesen Job zu übernehmen! Danach werde ich nur noch die Software- und Server-Teams leiten.“ Im Februar hatte er dann erstmals gescherzt, dass sein Hund der neue Twitter-Chef sei.
Nach seiner Twitter-Übernahme für 44 Milliarden US-Dollar im vergangenen Jahr hatte er in Verbindung mit dem Dienst immer wieder für Schlagzeilen gesorgt. Im Interview mit James Clayton von der britischen BBC erklärte er im April etwa, dass er sich mit Tweets mehrfach „selbst ins eigene Knie geschossen“ habe: „Ich denke, ich sollte nicht nach 03:00 Uhr morgens twittern.“ Wenn man etwas womöglich Kontroverses veröffentlichen wolle, solle man es sich vielleicht besser zunächst als Entwurf speichern und am nächsten Tag schauen, ob man es dann immer noch twittern wolle.
Er ging auch auf die zahlreichen Entlassungen der vergangenen Monate ein, die in den Medien immer wieder thematisiert wurden. Vor der Übernahme hätten demnach etwas weniger als 8.000 Menschen bei Twitter gearbeitet, heute seien es noch rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sagte er damals.
Der Twitter-Vogel ist weg: Elon Musk ändert das Logo
Elon Musk hat sich erneut durchgesetzt. Der berühmte Vogel muss als Twitter-Logo weichen. Nun ist ein Hund das Symbol der Plattform.
So reagiert Twitter
Auf der Plattform kursieren schon jetzt Gerüchte darüber, wer die nächste CEO von Twitter sein wird. Angeblich sei Elons Wunschkandidatin Linda Yaccarino, eine Verfechterin der Maßnahmen während der Corona-Pandemie und des Maskentragens. Vielen ist genau das ein Dorn im Auge. Schleßlich hatte Elon vor seinem Twitter-Kauf immer wieder kritisiert, dass Twitter Gegenmeinungen zu Corona-Maßnahmen zensiert habe.
Einige finden den Abgang des Twitter-CEOs gut und freuen sich auf Veränderung. Doch Elon Musk hat in den Augen vieler für ziemlich viel Chaos gesorgt, den er jetzt an die nächste Kandidatin abgibt.
Ob Elon selbst das Zepter gern abgibt? Fraglich.
Einige finden: Es ist besser, dass er geht. Schließlich kann er mit seiner Firma SpaceX noch Raketen bauen.
Video: So tickt Elon Musk als CEO
Vor einiger Zeit hat eine geleakte E-Mail offenbart, wie Elon Musk sich als CEO eines Unternehmens verhält. Was für Regeln er als Chef aufstellt, erfahrt ihr im Video.
(nra mit spot on news)